Ars Magica (fünfte Edition, von Atlas Games)

Magische Gegenstände 

Wichtige Tabellen:

 


 

 

 

 

 

 

Anwendungen

   pro Tag

Kosten

1x                  +0

2x                  +1

3x                  +2

6x                  +3

12x                +4

24x                +5

   Unbegrenzt          +10

Material                    Basis

Stoff, Glas                           1

Holz, Leder                          2

Knochen, Weiches Gestein     3

Hartes Gestein                     4

Basis Metall                        5

Silber                                  6

Gold                                   10

Halbedelstein                      12

Edelstein                            15

Teurer Edelstein                 20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

     Penetration:     

Kosten: +1 pro 2 Punke

                     

Haltbarkeit und Bonus:

1 Jahr             x10

7 Jahre            x5

70 Jahre          x2

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Größe

Beispiel

x

Winzig

Klein

Mittel

Groß

Riesig

Ring, Armreif, Kette, Edelstein             

Kleiner Stab, Dolch, Gürtel, Kappe   

Scjwert. Tunika, Stiefel, Schädel            

Stab, Schild, Mantel, Skelett             

Boot, Wagen, Körper, Kleiner Raum 

x1

x2

x3

x4

x5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt drei Arten der magischen Gegenstände:

 


Aufwendige Gegenstände

-          Muss geöffnet warden

-          Kann mehrere Effekte enthalten

 

Geringe Verzauberungen

-          Muss nicht geöffnet werden

-          Für einen Effekt

-          werden in einer Jahreszeit erschaffen

Aufgeladende Gegenstände

-          Keine Viskosten

-          Werden in einer Jahreszeit erschaffen

-          Verbrauchen sich.


 

 

Reihenfolge der Erschaffung von Magischen Gegenständen:

 

Als erstes wählt man aus, ob man einen Mächtigen Gegentand machen will, eine Gering verzauberter Gegenstand, oder einen Gegenstand der sich entlädt.

 

Um herauszufinden wie hoch die Kosten für die Erstellung des Gegenstandes in Vis ist, wählt man Material und die Größe des Gegenstandes. Die Basis nimmt man mit dem Multiplikator der Größe und das ergibt was man an Vim-Vis braucht, um den Gegenstand zu öffnen, dabei sollte man Passendes Material und eine Passende Form für den Bonus wählen.

z.b: einen Kleinen Stab aus Hibiskusholz: Basis ist 2 x 2 =4 Entspricht 4 Bauern Vim Vis.

 

Dieser errechnete Basiswert, sagt auch aus, wie viele Punkte man an Effekten in den Gegenstand einbauen kann. Man nimmt das Ergebnis x10.Bleiben wir beim Beispiel: Der Holzstab mit seiner Basis von 4 x10= 40 Punkte an Effekten.

 

Es dauert eine Jahreszeit den Gegenstand zu bauen und zu öffnen, und eine weitere Jahreszeit die Effekte hineinzubauen. Pro 10 Punkte Effekt, ist auch nochmal ein Vis in der jeweiligen Form oder Technik nötig. Wenn man also die 40 Punkte voll ausnützen möchte, sind es wieder 4 Bauern Vis.

 

Wenn man nun sagt, das ist mir zu teuer, und ich will eh nur einen Zauber hineinsprechen, kann man auch einen Gegenstand mit geringer Verzauberung wählen. Da entfällt das Öffnen des Gegenstandes, und man spart sich eine Jahreszeit, aber der gewünschte Effekt muss in einer Jahreszeit entwickelt werden.

 

Nun schaut man welchen Bonus man durch die Form und Das Material erhält: Hibiskus gibt einen Bonus von +4 auf Ignem, der kleine Stab ein +4 auf Dinge auf Entfernung zerstören.

 

Die Magietheorie des Magiers, der den Gegenstand erschaffen will ist in doppelter Hinsicht wichtig, zum einen kann man maximal den doppelten Wert in Magietheorie an Vis nutzen, zum anderen ist der maximale Bonus durch Form und Material ebenfalls der Magietheorie wert.

Beispiel: Der Magier Hat Magietheorie 5 so kann auch nur 5 Punkte Bonus zur Laborsumme addiert werden.

 

Beispiel eines Einfachen Gegenstandes:

-          Ein kleinen Stab auf Hibiskus Holz : Basis 2x 2 wegen der Größe= 4

-          Der Effekt ist eine Flammenlanze Stufe 20, mit 6x Anwendungen pro Tag, einer Penetration von 14

Das bedeutet: 20 Punkte für den Zauber, 3 Punkte für die Anwendung, 7 Punkte für die Penetration= der Effekt ist 30

-          Die Laborsumme des Magiers: Standard Creo Ignem 40, +5 Bonus, +4 für die schon vorhandene Flammenlanze: 49

-          Laborsumme 49 – Effekt 30= 19

Bedeutet er kann den Gegenstand nicht in einer Jahreszeit machen, also wählt er, das der Gegenstand nur 70 Jahre haltbar ist, somit nimmt er die übrigen Punkte seiner Laborsumme x2 und kommt auf 38 und er kann somit den 30 Effekt in einer Jahreszeit aufbrauchen, dafür benütigt er 3 Bauern Vis in dem Fall Creo oder Ignem.

 

 

 

Name:

Flamenlanze

Stufe

30

Haltbar:

70

Aussehen:

 Hibiskus Stab (+5)

Spruch:

Flammenlanze

Stufe: 

20

Künste:

Cr Ig

Reichw.:

Sicht

Dauer:

Augb

Ziel:

Ind

Anwendungen:

6x (3)

Penetration:

14 (7)

Effekt:

 

 

Laborsumme: 49-30=19x2 =38